Stamm

Unseren Pfadfinderstamm gibt es seit 1955, zur Zeit haben wir etwa 80 Mitglieder in den verschiedenen Altersstufen und der Leiterrunde.

Neben den Aktivitäten in den einzelnen Stufen macht der Stamm auch viel gemeinsam. Viele Berichte und Fotos davon findest du bei den Stammesaktionen.

Für Interessierte gibt es auch die Chronik zum Nachlesen der Geschichte des Stamms.

Wir sind einer von etwa 1.400 Stämmen in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. Die DPSG ist der katholische Pfadfinderverband in Deutschland, steht aber natürlich allen Interessierten offen. Mit ca. 95.000 Mitgliedern ist es auch der größte Verband.

Gemeinsam mit sechs anderen Stämmen bilden wir den Bezirk Rhein-Taunus in der Diözese Limburg.

Interessante Links zu unserer Pfadfinderei:

Die DPSG ist über den Ring deutscher Pfadfinderverbände Mitglied in der Weltpfadfinderorganisation WOSM.

Diese ist mit über 30 Millionen Mitgliedern die größte Kinder- und Jugendorganisation der Welt, Pfadfinder gibt es in fast allen Ländern der Erde!